The Gardens of Trauttmansdorff Castle

The gardens of Trauttmansdorff Castle in Merano are among the highlights of South Tyrol . Various plants from all over the world bloom and flourish on around 12 hectares, over a height difference of 100 meters and in over 80 garden landscapes . The area is divided into four garden worlds, the "forest garden", "sun gardens", "landscapes of South Tyrol" and the "water and terrace gardens".

In addition to the plants, there is also the State Museum for Tourism (Touriseum), a viewing platform, water lily pond, parrot cage and much more to discover.

All further information can be found on the page of the botanical gardens .

 

Opening times : April to November
Warning : dogs are not allowed!

Botanischen Gärten - Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran gehören zu den Highlights Südtirols. Auf rund 12 Hektar, über einen Höhenunterschied von 100 Metern und in über 80 Gartenlandschaften blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt. Aufgeteilt ist das Areal in vier Gartenwelten, den "Waldgarten", "Sonnegärten", "Landschaften Südtirols" und den "Wasser und Terassengärten".

Neben den Pflanzen gibt es aber auch noch das Landesmuseum für Tourismus (Touriseum), eine Ausssichtsplattform, Seerosenteich, Papagayen Käfig und vieles mehr zu endtecken.

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite der Botanischen Gärten.

Öffnungszeiten: April bis November
Achtung: Hunde sind nicht erlaubt!

 
Thermal baths at Merano

An oasis of nature in the city center. The Therme Meran offers around 52,000 m² with 25 pools in the bathing hall and in the thermal park a varied bathing course in the thermal water. There is also a stylishly designed sauna area , relaxation rooms, a spa area and a fitness center.

The thermal bath is open 365 days a year, is always worth a visit and can be combined with a cycling, hiking or skiing holiday in any season.

 

Opening times: Mon - Sun 9:00 a.m. - 10:00 p.m.

All other information can be found on the website of the Merano thermal baths .

 
Meran Erleben

Ob zum gemütlichen Flanieren in den historischen Laubengassen, zum Shoppen in den traditionellen Geschäften, zum Caffee und Kuchen in einem gemütlichen Caffee oder bei einer traumhaften Spaziergang Merans Promenaden erkunden. Meran ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Tipp: über den Mitterplattweg ist Meran mit einem gemütlichen Spaziergang mit traumhaften Ausblick erreichbar. Rückfahrt mit Bus.

Promenade & Tappeiner Promenade

They invite you to relax. The Merano promenades have something about them that makes them very attractive. The surrounding area invites you to venture into the fresh air and explore the city and its surroundings on a walk, here you can relax from everyday life!

In the city center along the Kurhaus is the Kurpromenade , it is the most traditional promenade. In summer it can get really hot in Merano, therefore the Kurpromenade offers cooling  big trees along the course of the river. The summer promenade stretches from the Sissi statue to the "Steinernen Steg" and is particularly suitable for a shady walk. In the cold winter months the sunny and partly wing-protected winter promenade is suitable on the opposite side of the river better. The Gilf promenade stretches from the steep Gilf gorge to the powder tower and connects the promenades with the Tappeiner Promenade . Meran's most famous promenade is one of the most beautiful high promenades in Europe and offers a mix of alpine and Mediterranean vegetation in combination with a wonderful panoramic view. It runs for almost 4 km from the parish church to Gratsch. Due to the low incline, it is also suitable for a stroll with the stroller all year round .

Laubengassen & Geschäfte

Near the parish church is the historical centre of Merano with the medieval Laubengasse, an 800-year-old shopping street. The arbours are divided into mountain and water arbours.

Today, the Merano arbours are 400 metres long and are the longest in Tyrol, inviting you to stroll and shop. They stretch from west to east and thus from the Kornplatz to the Pfarrplatz. A wide variety of shops, from international fashion chains to delicatessen shops with regional products, can be found behind the traditional arches. Weekly markets are held in the adjoining streets.

 
Lakes

In South Tyrol there are numerous lakes to discover, from the bathing lakes in the Überetsch to the high alpine lakes , which also provide an eventful cooling off on the mountain in summer. These can often be combined with a great hike.

 

  • Lake Caldaro - 40 km - 41 minutes by car

  • Monticolo Lakes - 37 km - 39 minutes by car

  • Lake Kratzberger See(mountain lake)

  • Spronser Seen Lakes (highest high alpine water plates in South Tyrol)

  • Ultner lake circuit - 46 km - 60 minutes by car

 

Tip : The Lake Caldaro and the Monticolo Lakes can be wonderfully combined with a visit to the Mendel Cabel Car (included with MeranCard!)

Lake Caldaro and the Monticolo Lakes

These two lakes are particularly suitable for a little cooling off in summer. In addition to swimming, you can also take a leisurely stroll around the lake.

At both lakes there is the possibility for a small entry to enjoy a swimming pool and the lake.

However, there are more opportunities for free swimming on Lake Montiggler.

In winter you can even go ice skating.

Spronser Seen Lakes

The Hochmuth cable car takes you to the Muthöfe at around 1400 m, which are the starting point of the hike. Pass the viewing platform in the direction of Mutkopf and continue over the Bockersteig. Here you come to the Mutspitze and Jägersteig junction. Experienced mountain hikers can also climb the Mutspitze and then hike the narrow rock path on the back of the mountain towards Oberkaseralm. For everyone else, the Jägersteig to Oberkaseralm is recommended , where you can already see the first of around ten Spronserseen lakes . The Spronserseen are the highest high alpine water plates in the Alps , which are located at different altitudes. The Oberkaseralm is ideal for a stop to recharge your batteries. It takes about 3 hours to walk from the Muthöfe to the Oberkaser Alm.

To get to the Langsee, the largest lake, it takes another 30 minutes on foot.

The way back can then be the same or via the Hochgangscharte or the Taufenscharte , which are significantly longer and more strenuous.

Lake Kratzberger See

The Kratzbergersee is located in the Merano 2000 hiking area . The starting point of the hike can be the large cable car in the Naif, or the parking lot at Falzeben in Avelengo, with the second one taking around 40 minutes more walking time.

From the Piffingerköpfel it goes the hiking trail No. 3 to the Missensteiner Joch , where you cross the European long-distance hiking trail and follows the trail No. 4 to the Kratzbergersee.

The way back can be the same or for experienced hikers further towards the Hirzer area , return with the Verdinser Bahn. Here you have to calculate about 2.5 hours of walking time.

 

Attention : There is no alpine hut here, picnic recommendation.
Distance : 10 km - walking time 1.5 h one way - approx. 200 m

Ultner lake circuit

The starting point of the hike is the Weißbrunnsee at the end of the valley of the Ultental.

The four-lake tour to the sources of Ultner hydropower is not too strenuous, but it is scenic and varied.

Our partners from the Red Backpack tell with great pictures of the exact course of this hike .

Arrival : 46 km - 60 minutes by car - walking time : 4:30 h - distance : 12.7 km - approx. 670 hm

 
Mountain, e-bike & racing bike

Biking at all altitudes, the extensive cycle network in Scena extends from the valleys up to the summit tour. Thanks to the mild climate, cycling in Schenna is possible from March to November. While there is a very good developed bicycle network in the valley, above Schenna, high plateaus and trails combine to create a unique mountain experience.

Mountain bikers can expect a cycle path network of 180 km of possible routes.

With a mountain bike, you continue from Schenna through coniferous and spruce forests over alpine meadows and huts to the barren alpine terrain at 2,500 meters. The Passeier Valley , the Hirzer hiking area , the Meran 2000 hiking region and the nearby Schennaberg offer fascinating panoramic places .

But enthusiastic for race forms Merano with its side valleys ideal Ausgsangpunkt for numerous racing bike tours of bike lanes to atenberaubende mountain passes are available for everyone.

The mountain panorama road from Merano towards Avelengo, Verano, San Genesio and Bolzano, the Gampen and Mendel pass, the Jaufen pass, the Timmelsjoch, the Penserjoch, the Stelvio pass to name just a few.

To get a glimpse of the numerous options and to find a suitable tour, we recommend Senteres app. Here you will find all tours with difficulty, length and altitude information.

Bike rental & bike storage

You are welcome to bring your own bikes and park them safely with us. Of course you can also rent your bikes on site in Schenna from the e-bike rental Schenna or " Südtirol Rad " in Merano.

 

Our insider tip : explore Merano by bike. Meran is pursuing the idea of ​​becoming a cycling city and therefore offers its guests the rental of bicycles and e-bikes at particularly favorable conditions at the bike rental of the municipality of Merano, directly at the bus parking lot of the Merano thermal baths !!!

Passeiertal Radweg

Eine Genuss Tour mit wenig Höhenmetern, die größtenteils auf Naturwegen bis nach St. Leonhard im Passeiertal führt. Auch neben dem Raweg gibt es einiges zu endtecken.

Wer in St. Leonhard noch nicht genug hat, kann weiter Richtung Jaufenpass, Timmelsjch oder Pfelders fahren.

 

Unser Tipp: Abstecher zum St. Hyppolyt Kirche in Glaiten bei St. Leonhard

ca. 20 km bis St. Leonhard - 1:15 h Fahrzeit - 300 Höhenmeter

Adige cycle path from Merano to Bolzano

The Adige cycle path connects the two largest South Tyrolean cities Merano and Bolzano. Bolzano can be reached comfortably on a very good and newly designed bike path. There is also a lot to discover along the bike path here.

The return trip can also be made by train and the bikes can also be borrowed at reduced rates at the train stations at "Südtirol Rad" using our advantage cards.

approx. 35 km - 1 h driving time - 100 vertical meters

Adige cycle path Vinschgau from Mals to Merano

A bike ride through the Vinschgau cannot be more scenic. The cycle path runs through the orchards of the valley and makes it possible to impressively explore the difference between the apple's vegetation periods based on the climate and altitude.

But also numerous sights such as the smallest town in South Tyrol - Glurns - and much more is there to discover on the way to Merano.

We therefore recommend taking the Vinschgerbahn from Merano to Mals and returning by bike.

You can bring your own bike or borrow it at the train station in Mals at "Südtirol Rad".

Warning: the Meran card you not only get a discount on the loan of the wheel, drive free of charge by train to Mals!

approx. 56 km - 3 h driving time - with a slightly downhill bike path

 
Nordic Walking

There are some varied Nordic Walking tours in Merano and Environs. Especially the villages of Schenna, Dorf Tirol, Riffian and Kuens are a paradise for both beginners and advanced. The first Nordic.Fitness.Park Südtriol s is located in Schenna, which comprises around 7 routes in the Merano 2000, Hirzer and Schenna hiking area:

  1. Schenna / Mitterplatt - 3.8 km - easy

  2. Schenna / St. Georgen - 7.8 km - medium difficulty

  3. Schenna / Raststein - 9.9 km - demanding / difficult

  4. Merano 2000 - 7.3 km - medium difficulty

  5. Hirzer Tour 1 - 6.4 km - medium difficulty

  6. Hirzer Tour 2 - 10.7 km - demanding

  7. Videgg / Taser - 7.8 km - medium difficulty

 
Tennis, bowling alley & Schenna outdoor pool

The public swimming pool in Schenna impresses with modern architecture and an all-round panoramic view of the wide Merano basin and the surrounding mountains. Open from the end of May to mid-October from 9 a.m. to 7 p.m., the Lido can be reached on foot, by car or by bus directly from the village center.

In addition to a large pool, the Schenna swimming pool offers a children's and hot tub, a water slide, a restaurant with a sun terrace , bowling alleys and tennis courts .

Reserve Recommended : +39 0473 234903

horse riding

Do you love horse riding? Then you are exactly right in MeranerLand! MeranerLand is not just the Merano racecourse, which is one of the most beautiful racecourses in Europe. There are also numerous options for getting on a horse yourself. For children as well as adults, a visit to the riding stable is an experience that is not easily forgotten.

Various riding courses are offered at the following riding stables:

  • Sulfner riding stable (10 km) +39 339 503 0381

  • Merano Mais equestrian center (5 km) +39 0473 232481

  • Sandhof Passeier Riding Company (22 km) +39 0473 656272

  • Paur riding stable (12 km) +39 348 7653739

  • Adventure farm Hafling (11 km) +39 334 9079172

Mini golf

Don't miss out on hitting a few balls on the idyllic mini golf course in the center of Scena . A social change for young and old . There are also mini golf courses in the towns of Algund and Tirol, which invite you to play.

Golf

Seven scenic golf courses await you in South Tyrol. Two of them are in the immediate vicinity of the Prairerhof: the 18-hole golf course of the Passeier-Meran golf club and the Lana golf club with its 9-hole course, which can be played all year round.

Passeier Merano Golf Club - www.golfclubpasseier.com - +39 0473 641488

Lana Golf Club - www.golfclublana.it - ​​+39 0473 564696

Markets

In Merano there are a number of markets every week that expand the shopping opportunities in Merano. Probably the largest and most famous is the Friday market , which runs every Friday from Meinhardstraße to Praderplatz. Furthermore, the farmers' market in Galilei Street in Merano takes place every Saturday morning and every Wednesday morning in summer. Both the farmers 'market in Merano and the farmers' market in Obermais , which takes place every Wednesday morning on the Brunnenplatz in Obermais, invite you to buy regional and seasonal products from local farmers. In Merano the flea market is also held every Saturday at the Wandelhalle.

Wednesday morning - farmers market - Obermais Brunneplatz

Friday - Friday market - Praderplatz - station area - until 1 a.m.

Saturday - flea market - Wandelhalle Meran

 
 
 
 
Motorbike tours

Winding mountain and pass roads, numerous alpine pastures and serpentines make South Tyrol an ideal destination for varied motorcycle tours. The biker paradise of South Tyrol expresses its infinite variety in a very special way in the sun-drenched holiday region of Meranerland . The area around the famous spa town on the Passer with its numerous side valleys offers the ideal starting point for numerous motorcycle tours.

We offer all motorbike fans a covered parking space , a regional breakfast buffet and our green oasis of tranquility with an outdoor pool and 360 ° view terrace with whirlpool to relax after the ride.

You will of course receive our tour cards on site and shortly you will be presented online.

Prairerhof B&B - Apartments

Familie David Mair

Verdinserstraße 4

39017 Schenna - Südtirol

+39 340 21 32 4 36

auch über Whats App erreichbar

  • Facebook Basic Black
  • Black Instagram Icon
  • Black TripAdvisor Icon

Botanischen Gärten - Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran gehören zu den Highlights Südtirols. Auf rund 12 Hektar, über einen Höhenunterschied von 100 Metern und in über 80 Gartenlandschaften blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt. Aufgeteilt ist das Areal in vier Gartenwelten, den "Waldgarten", "Sonnegärten", "Landschaften Südtirols" und den "Wasser und Terassengärten".

Neben den Pflanzen gibt es aber auch noch das Landesmuseum für Tourismus (Touriseum), eine Ausssichtsplattform, Seerosenteich, Papagayen Käfig und vieles mehr zu endtecken.

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite der Botanischen Gärten.

Öffnungszeiten: April bis November
Achtung: Hunde sind nicht erlaubt!

Botanischen Gärten - Schloss Trauttmansdorff

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran gehören zu den Highlights Südtirols. Auf rund 12 Hektar, über einen Höhenunterschied von 100 Metern und in über 80 Gartenlandschaften blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt. Aufgeteilt ist das Areal in vier Gartenwelten, den "Waldgarten", "Sonnegärten", "Landschaften Südtirols" und den "Wasser und Terassengärten".

Neben den Pflanzen gibt es aber auch noch das Landesmuseum für Tourismus (Touriseum), eine Ausssichtsplattform, Seerosenteich, Papagayen Käfig und vieles mehr zu endtecken.

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite der Botanischen Gärten.

Öffnungszeiten: April bis November
Achtung: Hunde sind nicht erlaubt!

 
Therme Meran

Eine Oase der Natur im Zentrum der Stadt. Die Therme Meran bietet auf rund 52.000 m² mit 25 Pools in der Badehalle und im Thermenpark einen abwechslungsreichen Badeparcour im Thermal Wasser. Zusätlich gibt es eine stilvoll gestaltete Sauna-Landschaft, Ruheräume, einen Spa Bereich, und ein Fitness Center.

Die Therme ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet, stets einen Besuch wert und kann zu jeder Jahreszeit mit einem Rad-, Wander- oder Skiurlaub verbunden werden.

Öffnungszeiten: Mo - So 9:00 - 22:00 Uhr

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite der Therme Meran.

 
Meran Erleben

Ob zum gemütlichen Flanieren in den historischen Laubengassen, zum Shoppen in den traditionellen Geschäften, zum Caffee und Kuchen in einem gemütlichen Caffee oder bei einer traumhaften Spaziergang Merans Promenaden erkunden. Meran ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Tipp: über den Mitterplattweg ist Meran mit einem gemütlichen Spaziergang mit traumhaften Ausblick erreichbar. Rückfahrt mit Bus.

Promenaden & Tappeinerweg

Sie laden ein die Seele baumeln zu lassen. Die Meraner Promenaden haben etwas an sich, das sie sehr anziehend macht. Die Umgebung lädt ein, sich an die frische Luft zu begeben und in einem Spaziergang die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden, hier können Sie sich vom Alltag erholen!

Im Stadtzentrum entlang des Kurhauses befindet sich die Kurpromenade, sie ist die traditionsreichste Promenade. Im Sommer kann es in Meran richtig heiß werden, Abkühlung und Schatten versprechen große Bäume entlang der Flusslaufs. Die Sommerpromenade erstreckt sich von der Sissi Statue bis zum "Steinernen Steg" und eignet sich besonders gut für einen schattigen Spaziergang. In den kalten Wintermonaten eignet sich hingegen die auf der gegenüberliegende Flussseite, sonnige und teils wingeschützte Winterpromenade besser. Die Gilfpromenade erstreckt sich von der steilen Gilfschlucht bis zum Pulverturm und verbindet die Promenaden mit dem Tappeinerweg. Der berühmteste Spazierweg Merans gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick. Auf einer Länge von fast 4 km führt er von der Pfarrkirche bis nach Gratsch. Durch die geringe Steigung, ist er auch für einen Spaziergang mit dem Kinderwagen ganzjährig geeignet.

Laubengassen & Geschäfte

Bei der Pfarrkirche befindet sich das historische Zentrum von Meran mit der mittelalterlichen Laubengasse, einer 800 Jahre alten Einkaufsstraße. Die Lauben sind zweigeteilt in Berg-, und  Wasserlauben.

Heute sind die Meraner Lauben mit einer Länge von 400 m die längsten in ganz Tirol und laden zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein. Sie ziehen sich von Westen nach Osten und damit vom Kornplatz bis zum Pfarrplatz. Unterschiedlichste Geschäfte, von internationalen Modeketten bis Delikatessengeschäften mit regionalen Produkten, findet man hinter den traditionellen Geschäftsbögen. In den angrenzenden Straßen finden wöchentliche Märkte statt.

 
Seen

In Südtirol gibt es zahlreiche Seen zu endtecken, von den Badeseen im Überetsch bis zu den Hochalpinen Seen, welche im Sommer auch ein Erlebnissreiche Abkühlung am Berg verschaffen. Diese lassen sich oft mit einer tollen Wanderung kombinieren.

 

  • Kalterersee - 40 km - 41 Autominuten

  • Montiglerseen - 37 km - 39 Autominuten

  • Kratzbergersee (Bergsee)

  • Spronserseen (Höchsten hochalpinen Wasserplatten Südtirols)

  • Ultner- Seenrunde - 46 km - 60 Autominuten

Tipp: Der Kalterer- und der Montigglersee lassen sich wunderbar mit den Besuch der Mendelbahn kombinieren (bei MeranCard inklusive!)

Kalterer- & Montiglerseen

Diese beiden Seen eignen sich besonders gut im Sommer für eine kleine Abkühlung. Neben dem Baden kann aber auch der See bei einem gemütlichen Spaziergang umrundet werden.

Bei beiden Seen besteht die Möglichkeit für einen kleinen Eintritt ein Schwimmbad und den See zu genießen.

Zum freien Baden bieten sich am Montiggler See aber mehr Möglichkeiten.

Im Winter kann man sogar Eislaufen.

 

Spronserseen

Mit der Seilbahn Hochmuth geht es zu den Muthöfen auf rund 1400 m, welche der Ausgangspunkt der Wanderung sind. An der Aussichtsplattform vorbei geht es richtung Mutkopf und weiter über den Bockersteig. Hier kommt man zur Abzweigung Mutspitze und Jägersteig. erfahrene Berggeher können auch die Mutspitze besteigen und anschließend auf der hinteren Bergseite den schmalen Felsenweg weiter richtiung Oberkaseralm wandern. Für alle anderen empfehlt sich der Jägersteig bis zur Oberkaseralm, wo man bereits die ersten von rund zehn Spronserseen sieht. Die Spronserseen sind die höchsten hochalpinen Wasserplatten der Alpen, welche sich auf unterschiedliche Höhenlagen befinden. Die Oberkaseralm bietet sich ideal für einen Stopp zum Kräfte tanken an. Von den Muthöfen bis zur Oberkaser Alm benötigt man ca. 3 Stunden Gehzeit.

Um zum Langsee, dem größten Seen zu gelagen benötigt es nochmals 30 weitere Gehminuten.

Der Rückweg kann dann gleich oder auch über die Hochgangscharte oder der Taufenscharte erfolgen, welche bedeutent länger und anstrengender sind.

Kratzbergersee

Der Kratzbergersee befindet sich im Wandergebiet Meran 2000. Ausgangspunkt der Wanderung kann die große Seilbahne in der Naif, oder der Parkplatz bei Falzeben in Hafling sein, wobei man bei zweiteren mit rund 40 Minuten mehr an Gehzeit berechnen muss.

Vom Piffingerköpfel geht es den Wanderweg Nr. 3 zum Missensteiner Joch, wo man den Europäischen Fernwanderweg kreuzt und den Weg Nr. 4 folgt bis zum Kratzbergersee.

Der Rückweg kann gleich erfolgen oder für geübte Wanderer auch weiter in richtung Hirzergebiet, Rückkehr mit der Verdinser Bahn. Hierbei muss man rund 2,5 h an Gehzeit kalkulieren.

Achtung: Hier gibt es keine Almhütte, Picknick empfehlung.
Strecke: 10 km - Gehzeit 1,5 h eine Strecke - ca. 200 hm

Ultnerseenrunde

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Weißbrunnsee am Talschluss des Ultentales.

Nicht allzu anstrengend aber landschaftlich großartig und abwechslungsreich ist die Vier-Seen-Runde zu den Quellen der Ultner Wasserkraft.

Unsere Partner vom Roten Rucksack, erzählen mit tollen Bildern vom genauen Ablauf dieser Wanderung.

Anreise: 46 km - 60 Autominuten - Gehzeit: 4:30 h - Strecke: 12,7 km - ca. 670 hm

 
Mountain-, E-Bike & Rennrad

Biken in allen Höhenlagen, das ausgedehnte Radnetz in Schenna erstreckt sich von den Tallagen bis hinauf zur Gipfeltour. Dank des milden Klimas ist das Radfahren in Schenna von März bis November möglich. Während es in den Tallagen ein sehr gutes ausgebautes Fahradnetz gibt, verbinden sich oberhalb von Schenna, Hochplateaus und Trails zum einmaligen Bergerlebnis.

Mountainbiker erwartet ein Radwegenetz von 180 km an möglichen Routen.

Mit dem Mountainbike geht es von Schenna aus durch Nadel- und Fichtenwälder über Almwiesen und Hütten weiter bis ins karge alpine Gelände auf 2.500 Metern. Das Passeiertal, das Hirzer Wandergebiet, die Wanderregion Meran 2000 und der nahegelegene Schennaberg halten faszinierende Panoramaplätze bereit.

 

Aber für Rennrad begeisterte bildet Meran mit seinen Seiten-Tälern den idealen Ausgsangpunkt für zahlreiche Rennradtouren von Fahrradwegen bis atenberaubende Passstraßen gibt es für jeden was.

Die Bergpanoramastraße von Meran richtung Hafling, Vöran, Jenesien und Bozen, der Gampen- und Mendelpass, der Jaufenpass, das Timmelsjoch, das Penserjoch, das Stilfserjoch um nur einige zu nennen.

Um sich einen Einblick über die zahlreichen Möglichkeiten zu verschaffen und sich eine passende Tour zu finden, empfehlen wir die App Senteres. Hier finden Sie alle Touren mit Schwierigkeit, Länge und Höhenmeter angaben.

Bike Verleih & Radkeller

Gerne können Sie Ihre Räder selbst mitbringen und bei uns sicher abstellen. Natürlich können Sie Ihre Räder auch vor Ort in Schenna beim E-Bike Verleih Schenna oder "Südtirol Rad" in Meran ausleihen.

Unser Geheimtipp: Endspannt mit dem Rad Meran erkunden. Meran verfolgt die Idee zu einer Rad Stadt zu werden und bietet deshalb Ihren Gästen beim Radverleih der Stadtgemeinde Meran, direkt beim Busparkplatz der Therme Meran das Ausleihen von Rädern und auch E-Bikes zu besonders günstigen Konditionen an!!!

Passeiertal Radweg

Eine Genuss Tour mit wenig Höhenmetern, die größtenteils auf Naturwegen bis nach St. Leonhard im Passeiertal führt. Auch neben dem Raweg gibt es einiges zu endtecken.

Wer in St. Leonhard noch nicht genug hat, kann weiter Richtung Jaufenpass, Timmelsjch oder Pfelders fahren.

 

Unser Tipp: Abstecher zum St. Hyppolyt Kirche in Glaiten bei St. Leonhard

ca. 20 km bis St. Leonhard - 1:15 h Fahrzeit - 300 Höhenmeter

Etschradweg von Meran nach Bozen

Der Etschlandradweg verbindet die beiden größten Südtiroler Städte Meran und Bozen. Auf einem sehr gutem und erst neu gestalteten Radweg erreicht man auf angenehme Weise Bozen. Auch hier gibt es entlang des Fahrradweges einiges zu entdecken.

Die Rückfahrt kann auch mit dem Zug erfolgen und die räder können auch an den Bahnhöfen bei "Südtirol Rad" ermäßigt mit unseren Vorteilskarten ausgeliehen werden.

ca. 35 km - 1 h Fahrzeit - 100 Höhenmeter

Etschradweg Vinschgau von Mals nach Meran

Eine Radfahrt durch das Vinschgau kann Landschaftlich nicht einzigartiger sein. Der Radweg verläuft durch die Obstplantagen des Tales und ermöglicht es so eindrucksvoll den Unterschied der Vegetationsperioden des Apfels anhand des Klimas und Höhenlagen zu erkunden.

Aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie bspw. die kleinste Stadt Südtirols - Glurns - uvm. gibt es auf dem Weg nach Meran zu entdecken.

Deshalb empfehlen wir mit der Vinschgerbahn von Meran aus nach Mals zu fahren und mit dem Rad zurück.

Das Rad kann selbst mitgebracht oder am Bahnhof im Mals bei "Südtirol Rad" ausgeliehen werden.

 

Achtung: mit der MeranCard erhalten Sie nicht nur eine Ermäßigung beim Ausleihen des Rades, Sie fahren auch kostenlos mit der Bahn bis nach Mals!

ca. 56 km - 3 h Fahrzeit - bei leicht abwärts fahrendem Radweg

 
Nordic Walking

Im Meraner Land befinden sich einige abwechslungsreiche Nordic Walking Touren. Vorallem die Ortschaften Schenna, Dorf Tirol, Riffian und Kuens sind ein Paradies sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. In Schenna befindet sich der erste Nordic.Fitness.Park Südtriols , welcher rund 7 Routen im Wandergebiet Meran 2000, Hirzer und Schenna umfasst:

  1. Schenna/Mitterplatt - 3,8 km -leicht

  2. Schenna/St. Georgen - 7,8 km - mittelschwer

  3. Schenna/Raststein - 9,9 km - anspruchsvoll /schwierig

  4. Meran 2000 - 7,3 km - mittelschwer

  5. Hirzer Tour 1 - 6,4 km - mittelschwer

  6. Hirzer Tour 2 - 10,7 km - anspruchsvoll

  7. Videgg/Taser - 7,8 km - mittelschwer

 
Tennis, Kegelbahn & Freibad Schenna

Das öffentliche Schwimmbad von Schenna besticht durch moderne Architektur und einen Rundum-Panoramablick auf den weiten Meraner Talkessel und die umliegende Bergwelt. Von Ende Mai bis Mitte Oktober jeweils von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, ist das Lido zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus direkt vom Dorfzentrum aus erreichbar.

Neben einem großen Becken bietet das Schwimmbad von Schenna ein Kinder- und Sprudelbecken, eine Wasserrutsche, ein Restaurant mit Sonnenterrasse, Bowling-Bahnen und Tennisplätze.

 

Reservieren Empfohlen: +39 0473 234903

Reiten

Sie lieben Reiten? Dann sind Sie im MeranerLand genau  richtig! Im MeranerLand befindet sich nicht nur der Pferderennplatz von Meran der zu den schönstens Pferderennplätzen von ganz Europa gehört. Sondern es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten selbst aufs Pferd zu steigen. Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ist der Besuch im Reitstall sicher ein Erlebnis, dass nicht so schnell vergessen wird.

An folgenden Reithofen werden verschiedene Reitkurse angeboten:

  • Reiterhof Sulfner (10 km)                                +39 339 503 0381 

  • Reitzentrum Meran Mais (5 km)                     +39 0473 232481

  • Reitbetrieb Sandhof Passeier (22 km)          +39 0473 656272

  • Reiterhof Paur (12 km)                                     +39 348 7653739

  • Erlebnis Bauernhof Hafling (11 km)               +39 334 9079172

Minigolfen

Lassen Sie es sich nicht entgehen, auf der idyllisch gelegenen Minigolfbahn im Zentrum von Schenna ein paar Bälle zu schlagen. Eine gesellige Abwechslung für Jung und Alt. Des weiteren befinden sich auch in den Ortschaften Algund und Dorf Tirol Minigolfplätze, welche zum spielen einladen.

Golf

Sieben landschaftlich reizvolle Golfplätze erwarten Sie in Südtirol. Zwei davon befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Prairerhof: der 18-Loch-Golfplatz des Golfclubs Passeier-Meran und der Golfclub Lana mit seiner ganzjährig bespielbaren 9-Loch-Anlage.

Golfclub Passeier Meran - www.golfclubpasseier.com - +39 0473 641488

Golfclub Lana - www.golfclublana.it - +39 0473 564696

Märkte

In Meran finden jede Woche eine Reihe von Märkten statt, welche die Einkaufsmöglichkeiten in Meran erweitern. Der wohl größte und bekannteste ist der Freitagsmarkt, der sich jeden Freitag von der Meinhardstraße bis zum Praderplatz zieht. Des weiteren findet jeden Samstagvormittag und im Sommer zudem jeden Mittwochvormittag der Bauernmarkt in der Galileistraße in Meran statt. Sowohl der Bauernmarkt in Meran, als auch der Bauernmarkt in Obermais, welcher jeden Mittwochvormittag auf dem Brunnenplatz in Obermais statt findet, laden zum kauf von regionalen und saisonalen Produkten von Bauern aus der Umgebung ein. In Meran wird zudem jeden Samstag der Flohmarkt bei der Wandelhalle veranstaltet.

Mittwoch Vormittags - Bauernmarkt - Obermais, Brunneplatz

Freitag - Freitagsmarkt - Praderplatz - Bahnhofsareal - bis 1 Uhr

Samstag - Flohmarkt - Wandelhalle Meran

 
 
 
 
Motorradtouren

Kurvenreiche Berg- und Passstraßen, zahlreiche Almen und Serpentinen machen Südtirol zu einer idealen Destination für abwechslungsreiche Motorrad-Touren. Seine unendliche Vielfalt drückt das Bikerparadies Südtirol auf ganz besondere Art und Weise in der sonnenverwöhnten Urlaubsregion Meranerland aus. Die Gegend rund um die bekannte Kurstadt an der Passer mit den zahlreichen Seitentälern bietet den optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche Motorradtouren.

Wir bieten allen Mottoradfreunden einen überdachten Parklpatz, ein regionales Frühstücksbuffet und unsere grüne Oase der Ruhe mit Freibad und 360° View Terasse mit Whirlpool zur endspannung nach der fahrt.

Unsere Tourenkärtchen erhalten Sie natürlich vor Ort und in kürze werden Sie auch online gestelt. 

Prairerhof B&B - Apartments

Familie David Mair

Verdinserstraße 4

39017 Schenna - Südtirol

+39 340 21 32 4 36

auch über Whats App erreichbar

  • Facebook Basic Black
  • Black Instagram Icon
  • Black TripAdvisor Icon